Leistungen


Richter - Externe Testkäufe steht Unternehmen in allen Fragen der Personal-Vertriebsstrategie beratend zur Seite.

Durch speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Testkäufe (Mystery-Shopping) und deren Auswertung erhalten Sie eine reelle Einsicht in Ihr Unternehmen. Die professionelle Auswertung der Testberichte dient Ihnen als Instrument, Schwachpunkte zu erkennen und einen ganzheitlichen Verbesserungsprozess in Gang zu bringen.

Vorgehensweise:

  • Im Vorfeld werden mit dem Auftraggeber sämtliche Prüfungsfelder bestimmt.
  • Nach einer ausführlichen Beratung wird ein Testkauf-Anforderdungsprofil erstellt.
  • Geschulte Testkäufer (Mystery-Shopper) werden zielgruppenorientiert eingesetzt.

Prüfungsinhalte:

Wir testen die soziale und fachliche Kompetenz Ihrer Mitarbeiter.

Schwerpunkte:

  • Werden die Direktive des Unternehmens von den Mitarbeitern umgesetzt.
  • Beratungsbereitschaft der Mitarbeiter
  • Verkaufsaktivität der Mitarbeiter
  • Vertragsabschlussverhalten der Mitarbeiter
  • Freundlichkeit / Grußverhalten der Mitarbeiter
  • Fachliche Qualifizierung der Mitarbeiter
  • Wie reagiert der Mitarbeiter auf Kundenwünsche

Für die Beurteilung und zum Leistungsvergleich zwischen Abteilungen oder Filialen erstellen wir ein Bewegungsprofil (Gesamtaktivität der Abteilung/Filiale).

Auswertung:

Alle Testkäufe dienen dazu, den Ist-Zustand zu dokumentieren. Mit der Auswertung liefern wir Ihnen wertvolle Informationen für Ihre Unternehmensführung.

  • Für sämtliche Testkäufe erhält der Auftraggeber einen detaillieren Abschlussbericht
  • Schwachstellen werden nachvollziehbar dokumentiert
  • So sieht der Kunde Ihr Unternehmen
  • Warum bevorzugt der Kunde ein Konkurrenz-Unternehmen
  • Welche Präventionsmaßnahmen sind notwendig
  • Positive Verhaltensmuster können weiter gefördert werden.
  • Negative Verhaltensmuster werden sichtbar und können korrigiert werden.

Zielsetzung und Ergebnis:

  • Steigerung Ihrer Umsätze
  • Steigerung Ihrer Marktanteile
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Positive Abgrenzung gegenüber Ihres Mitbewerbers

mystery-calling / mystery-mailing

Die Durchführung von Mystery-Calls dient der Qualitätssicherung im telefonischen Kundenservice bzw. in Call-Centern. Mitarbeiter werden telefonisch kontaktiert um zuvor festgelegte Standards zu prüfen.

Die Mystery-Calls werden dokumentiert und ausgewertet.

Mystery-Mail:

Selbstverständlich ist die Überprüfung Ihrer E-Mail-Korrespondenz ebenso möglich.